
Geschäftswachstum in der Fabrikautomation und im Maschinenbau. Ganzheitlich. Nachhaltig.

Geschäftswachstum in der Fabrikautomation und im Maschinenbau. Ganzheitlich. Nachhaltig.
Ein Unternehmen MUSS und WILL skalierbar, profitabel und nachhaltig WACHSEN. Aber 4 von 5 Unternehmen wachsen nicht ihren strategischen Zielen und Erwartungen entsprechend. Die Herausforderungen sind vielfältig.
Dabei ist es der konsequente Einsatz von drei Wegen, um im Endeffekt die eigenen Marktanteile skalierbar, profitabel und nachhaltig auszubauen.
- Stärkung Produkt-Kerngeschäft (vertriebsorientiert)
- Gewinnung von Marktsegmenten und Branchen
- Erhöhung der Marktabdeckung (omnichannel, international)
Ways to grow - to gain MARKET SHARE


Stärkung Produkt-Kerngeschäft (vertriebsorientiert)
- Vertriebs-Optimierung, Kundenorientierung und Schlagzahl wie die Besten
- Systematische Generierung von immer mehr Opportunities, höhere Erfolgsraten, mehr Aufträge, kumulierende Deckungsbeiträge
- Professionalisiert gefestigtes Team und Tools

Gewinnung von Marktsegmenten und Branchen
- Aufbau einer soliden Gewinnungs-Position in ausgewählten strategischen Marktsegmenten (Marktwissen, Portfolio, KAM)
- Strategische Klarheit sowie methodische Sicherheit in Vertriebsteam und Organisation
- Margenstarkes, differenzierendes und verteidigbares Wachstum – nachhaltig und skalierbar

Erhöhung der Marktabdeckung (omnichannel, international)
- Identifizieren der strategisch spannendsten Vertriebs-Regionen, -Kanäle und -Plattformen
- Optimierung einer weltweiten Vertriebs-Abdeckung mit Gründung und ggf. Schließung von Vertriebs-Standorten
- Evaluierung und Umsetzung von Partnerschaften
Transformationsprozesse
Health Check & Benchmarking:
Im Rahmen einer vorgeschalteten Analyse werden IST und ZIEL ermittelt.
Restrukturierungen & Transformationen sowie Portfoliobereinigungen:
Sofern erforderlich, restrukturiere ich, um die optimale Ausgangssituation herzustellen.
Steigerung der Vertriebseffizienz im organischen Wachstum:
Ich professionalisiere die Organisation und baue pragmatisch ein effizientes Pipeline-Management auf
Strategischer Ausbau:
Entwicklung neuer Wachstumsthemen
M&A / PMI – Management des anorganischen Wachstums:
Ich begleite bei strategischen Unternehmens-Zukäufen und entsprechender Integration.
Mein Angebot

Ich sehe mich als Wachstums-Manager, der über erfolgreiche strategische Gewinnung von Marktsegmenten den Unterschied macht.“
Hartmut Braun, Interim Executive, Berater und Beirat

Ich sehe mich als Wachstums-Manager, der über erfolgreiche strategische Gewinnung von Marktsegmenten den Unterschied macht.
Hartmut Braun, Interim Executive, Berater und Beirat
Geschäftswachstum etablieren.
Nutzen Sie meine Erfahrung als Aufsichtsrat, Beirat und Verwaltungsrat
Mit meinen Einsätzen als Interim Executive schaffe ich Wachstum und der Einsatz ist zeitlich befristet. Längerfristig stehe ich meinen Auftraggebern auch als Aufsichtsrat, Beirat und Verwaltungsrat zur Seite. Konkret bringe ich hier folgende Mehrwerte ein:
- Erfahrene, aber neutrale gesamt-unternehmerische Außensicht besonders für strategisch-systematische Wachstumsthemen
- Eigene Markterfahrungen und breites Industrie-Netzwerk
- Unternehmensbewertungen bzgl. deren strategischer Branchengewinnung als zentralem Wachstumsmotor
- Unterstützung bei Management-Assessment und Managementbesetzungen ggf. Vermittlung von Kandidaten
Eigene mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Aufsichtsratsgremien, u.a. als Präsident des Verwaltungsrates der Schmidhauser AG und als Chairman bei zwei deutschen Firmen in China, sollen als Referenz dienen.





Auftraggeber & Branchen
Meine Auftraggeber sind in erster Linie Mittelständler, Familienunternehmen und Einheiten von Private Equity Unternehmen aus dem Bereich der Fabrikautomation. Die Unternehmen sind klar international aufgestellt.
Zum Bereich der Fabrikautomation zähle ich:
- Sensortechnik
- Antriebs- und Steuerungstechnik
- Robotik
- Automations-Systemintegratoren
- Spezialmaschinenbauer
- Serien-Maschinenbauer