Strategische Positionierung mehrerer Business Units und anschließender Verkauf dieser Tech-Unternehmen

Einsatzunternehmen

Division eines Tech-Unternehmens aus dem Maschinen- und Anlagenbau (Bereich Automation)

Situation beim Auftraggeber zur Auslösung der Projekt-Beauftragung: 
Maschinenbau-Konzern erfindet sich neu und strafft Portfolio

Informationen zum Projekt

Projekt-Rolle:
CEO / Division Head

Projekt-Zeitraum (Dauer):
2018-19 (18 Monate)

Projekt-Unternehmen:

  • Mittelständische Unternehmensgruppe mit 3 BUs: Antriebstechnik, Sensorik, Erneuerbare Energien
  • Umsatz: < 200 Mio €
  • Hessen

Projekt-Verantwortungsbereich:

  • MA: < 1.000

Projekt-Auftrag:

  • Strategie-Schärfung mit Portfolio-Bereinigung und Branchen-Fokussierung
  • Strategie-Umsetzung
  • Vorbereitung des Unternehmensverkaufs (3 BUs)
  • Zusammenarbeit mit 3 M&A-Boutiquen
  • Verkaufsabschlüsse bis zum Signing

Projekt-Maßnahmen:

  • Strategie-Schärfung mit internationaler Strategie-Beratungs- Fa.
  • Strategie-Umsetzung mit fokussierten Branchenteams
  • Portfolio-Bereinigungen nach Margen und Stückzahl, dann Preisstrategien
  • Divest-Vorbereitung: Equity Stories, Carve-outs, Factbooks, Mgmt-Präsentationen
  • Verkaufs-Aktivitäten bis zur Unterzeichnung

Projekt-Erfolge:

  • Attraktive Wachstumsstrategie erarbeitet und damit Firmenwert erhöht
  • „rückstandsloser“ Verkauf aller 3 BUs an 3 strategische Investoren erreicht
  • Deal-Sicherheit durch solide Arbeit an allen Dokumenten
  • Stabilisierung der Belegschaften durch Arbeit mit dem Betriebsrat, transparente Kommunikation und Visionen

Besondere Projekt-Herausforderungen:

  • 3 parallele Firmenverkäufe
  • Carve-out
  • Stabilisierung der Belegschaft bis in den neuen Hafen

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