
Nachhaltige Auftragseingangs-Steigerung eines Sondermaschinenbauers auf dem Weg aus der Konzernumgebung in die Eigenständigkeit
Einsatzunternehmen
Kleinerer mittelständischer Hightech-Sondermaschinenbauer
Situation beim Auftraggeber zur Auslösung der Projekt-Beauftragung:
Konzern verkauft den seit 10 Jahren integrierten Sondermaschinenbauer, der sich nun selbständig stabil aufstellen muss
Informationen zum Projekt
Projekt-Rolle:
Commercial Director (Sales & Business Development)
Projekt-Zeitraum (Dauer):
2024 (6+ Monate)
Projekt-Unternehmen:
- Kleine mittelständische Einheit eines Konzerns im Carve-out nach Verkauf
- Laser-Schneidtechnik
- Bayern
- Umsatz < 30 Mio €
- MA: < 150
Projekt-Verantwortungsbereich:
- strategisches Vertriebsteam: Business- und Market Development
- operatives Sales Team: Vertriebs-Performance, Funnel-Management
Projekt-Auftrag:
- Professionalisierung des operativen Vertriebs weltweit
- Einführung eines transparenten Pipeline-Managements
- Nachhaltiges Aufsetzen strategischer Marktsegment-Gewinnung
- Aufstellung einer effizienten, breiten kommerziellen Organisation aller Funktionsbereiche
- Transformation zum proaktivem Vermarktungsansatz
Projekt-Maßnahmen:
- Health Check und Projekt- und Kundenanalyse der letzten 10 Jahre
- Identifikation von strategisch zu gewinnenden Marktsegmenten
- Strategie-Erarbeitung mit Methodenschulung des Teams
- Erstellung von Pipeline-Dashboard mit KPIs zur effizienten Steuerung
- Transformationsprozess systematisch aufsetzen
Projekt-Erfolge:
- Sales Excellence Implementierungen mit professionellem Funnel-Management
- Pragmatische Strategien für 3 Marktsegmente entwickelt und mit proaktiver Akquise im Markt operativ umgesetzt
- Leadgenerierung und Vision erzeugt
- Neben dem reaktiven opportunistischen Geschäft ein neues proaktives strategisches Standbein erstellt
- Schlagkräftige kommerzielle Organisation mit Methodenkompetenz und gelebtem Kundenfokus aufgebaut
Besondere Projekt-Herausforderungen:
- Carve-out aus amerikanischem Konzern mit temporär hoher Unsicherheit nach Verkauf
- Stabilisierung des kommerziellen Teams
- Limitationen eines kleinen Mittelständlers
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