
Strategische Positionierung mehrerer Business Units und anschließender Verkauf dieser Tech-Unternehmen
Einsatzunternehmen
Division eines Tech-Unternehmens aus dem Maschinen- und Anlagenbau (Bereich Automation)
Situation beim Auftraggeber zur Auslösung der Projekt-Beauftragung:
Maschinenbau-Konzern erfindet sich neu und strafft Portfolio
Informationen zum Projekt
Projekt-Rolle:
CEO / Division Head
Projekt-Zeitraum (Dauer):
2018-19 (18 Monate)
Projekt-Unternehmen:
- Mittelständische Unternehmensgruppe mit 3 BUs: Antriebstechnik, Sensorik, Erneuerbare Energien
- Umsatz: < 200 Mio €
- Hessen
Projekt-Verantwortungsbereich:
- MA: < 1.000
Projekt-Auftrag:
- Strategie-Schärfung mit Portfolio-Bereinigung und Branchen-Fokussierung
- Strategie-Umsetzung
- Vorbereitung des Unternehmensverkaufs (3 BUs)
- Zusammenarbeit mit 3 M&A-Boutiquen
- Verkaufsabschlüsse bis zum Signing
Projekt-Maßnahmen:
- Strategie-Schärfung mit internationaler Strategie-Beratungs- Fa.
- Strategie-Umsetzung mit fokussierten Branchenteams
- Portfolio-Bereinigungen nach Margen und Stückzahl, dann Preisstrategien
- Divest-Vorbereitung: Equity Stories, Carve-outs, Factbooks, Mgmt-Präsentationen
- Verkaufs-Aktivitäten bis zur Unterzeichnung
Projekt-Erfolge:
- Attraktive Wachstumsstrategie erarbeitet und damit Firmenwert erhöht
- „rückstandsloser“ Verkauf aller 3 BUs an 3 strategische Investoren erreicht
- Deal-Sicherheit durch solide Arbeit an allen Dokumenten
- Stabilisierung der Belegschaften durch Arbeit mit dem Betriebsrat, transparente Kommunikation und Visionen
Besondere Projekt-Herausforderungen:
- 3 parallele Firmenverkäufe
- Carve-out
- Stabilisierung der Belegschaft bis in den neuen Hafen
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