Standort-Konsolidierung europäischer und amerikanischer Vertriebsbüros und Aufbau eines mehrsprachigen Vertriebs-Support-Centers für ein mittelständisches Unternehmen der Labor- und -Analysetechnik

Einsatzunternehmen

Mittelständisches Unternehmen der Labor- und Medizin-Analysetechnik

Situation beim Auftraggeber zur Auslösung der Projekt-Beauftragung: 
Vertriebs-Strukturkosten in Europa und USA erlauben Einsparpotential bei gleichzeitig möglicher weiterer Professionalisierung des Kunden-Supports

Informationen zum Projekt

Projekt-Rolle:
CEO & CSO

Projekt-Zeitraum (Dauer):
2004-05 (11 Monate)

Projekt-Unternehmen:

  • Mittelständisches Unternehmen in einer Konzern-Division
  • Labor- und Analysetechnik
  • Baden-Württemberg
  • Umsatz < 100 Mio €
  • MA: < 400

Projekt-Verantwortungsbereich:

  • Vertriebsaußen- und -innendienst in Europa und USA
  • Generalvertretungen
  • Vertriebs-Controlling

Projekt-Auftrag:

  • Reduzierung und Bündelung der Vertriebs-Support-Center in ausgewählten Ländern
  • Gleichzeitiger Aufbau eines mehrsprachigen Vertriebscenters in Deutschland
  • Optimierung aller Prozessketten zum Kunden um einerseits Kundenzufriedenheit bzgl. Lieferzeiten, Support & Service zu erhöhen und andererseits nach Innen Kosten & Lagerbestände zu reduzieren

Projekt-Maßnahmen:

  • Solide Bestandsbewertung aller Vertriebs-Center
  • Erarbeitung Schließungs- / Verlagerungsplänen und deren Projektumsetzung
  • Kommunikationspläne, Belegschaften abgeholt, Betriebsräte einbezogen
  • Konzepterarbeitung und Umsetzung für mehrsprachiges Center in D, legal, finanztechnisch, zollmäßig, lieferprozess-technisch, usw.
  • Einstellung geeigneter multilingualer Belegschaft und deren Einarbeitung

Projekt-Erfolge:

  • Schließung lokaler Vertriebs-Center in Frankreich, Benelux, USA, tlw. UK
  • Funktionsfähiges Kunden-Center etabliert mit allen gängigen EU-Sprachen
  • Kundenzufriedenheit messbar verbessert durch Verkürzung der Prozessketten, Drop-Shipments, Zentral-Logistikzentrum, etc.
  • Entscheidende Vertriebskostensenkung bei besserer Support-Qualität

Besondere Projekt-Herausforderungen:

  • Widerstände der betroffenen Landesgesellschaften
  • Schwierige arbeitsrechtliche und gewerkschaftliche Situation in Frankreich
  • Aufbau aller wesentlichen Sprachen im deutschen Kundencenter

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