
Standort-Konsolidierung europäischer und amerikanischer Vertriebsbüros und Aufbau eines mehrsprachigen Vertriebs-Support-Centers für ein mittelständisches Unternehmen der Labor- und -Analysetechnik
Einsatzunternehmen
Mittelständisches Unternehmen der Labor- und Medizin-Analysetechnik
Situation beim Auftraggeber zur Auslösung der Projekt-Beauftragung:
Vertriebs-Strukturkosten in Europa und USA erlauben Einsparpotential bei gleichzeitig möglicher weiterer Professionalisierung des Kunden-Supports
Informationen zum Projekt
Projekt-Rolle:
CEO & CSO
Projekt-Zeitraum (Dauer):
2004-05 (11 Monate)
Projekt-Unternehmen:
- Mittelständisches Unternehmen in einer Konzern-Division
- Labor- und Analysetechnik
- Baden-Württemberg
- Umsatz < 100 Mio €
- MA: < 400
Projekt-Verantwortungsbereich:
- Vertriebsaußen- und -innendienst in Europa und USA
- Generalvertretungen
- Vertriebs-Controlling
Projekt-Auftrag:
- Reduzierung und Bündelung der Vertriebs-Support-Center in ausgewählten Ländern
- Gleichzeitiger Aufbau eines mehrsprachigen Vertriebscenters in Deutschland
- Optimierung aller Prozessketten zum Kunden um einerseits Kundenzufriedenheit bzgl. Lieferzeiten, Support & Service zu erhöhen und andererseits nach Innen Kosten & Lagerbestände zu reduzieren
Projekt-Maßnahmen:
- Solide Bestandsbewertung aller Vertriebs-Center
- Erarbeitung Schließungs- / Verlagerungsplänen und deren Projektumsetzung
- Kommunikationspläne, Belegschaften abgeholt, Betriebsräte einbezogen
- Konzepterarbeitung und Umsetzung für mehrsprachiges Center in D, legal, finanztechnisch, zollmäßig, lieferprozess-technisch, usw.
- Einstellung geeigneter multilingualer Belegschaft und deren Einarbeitung
Projekt-Erfolge:
- Schließung lokaler Vertriebs-Center in Frankreich, Benelux, USA, tlw. UK
- Funktionsfähiges Kunden-Center etabliert mit allen gängigen EU-Sprachen
- Kundenzufriedenheit messbar verbessert durch Verkürzung der Prozessketten, Drop-Shipments, Zentral-Logistikzentrum, etc.
- Entscheidende Vertriebskostensenkung bei besserer Support-Qualität
Besondere Projekt-Herausforderungen:
- Widerstände der betroffenen Landesgesellschaften
- Schwierige arbeitsrechtliche und gewerkschaftliche Situation in Frankreich
- Aufbau aller wesentlichen Sprachen im deutschen Kundencenter
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